yoyoga Berlin

Archiv: Workshop Pranayama und Rückbeugen

3. Mai 2008

Pranayama, die „Verlängerung des Atems“ ist die Grundlage jeder Yoga-Praxis und so leicht es erstmal klingt, sie ist die eigentliche Kunst, die Yoga von einfachen Gymnastikübungen unterscheidet. Selbst die großen Yogameister haben jahrelang an dieser Praxis gefeilt.

Am Anfang war Pranayama ein Kampf. Oftmals wurde mein Körper durch übertriebenes tägliches Üben der Asanas innerhalb von Minuten erschüttert, wenn ich mit Pranayama anfing. Jeden Morgen stand ich auf, um zu üben, und es war eine Strapaze, den Atem anzuhalten und den Rhythmus zu wahren

B.K.S. Iyengar

Lasst Euch also nicht entmutigen, wenn Euch die Meeresrauschenatmung noch nicht perfekt gelingt. Wir nehmen uns zweieinhalb Stunden Zeit, um Schritt für Schritt verschiedene Atemtechniken mit Euch zu üben:

Ihr werdet spüren, welch erstaunliche Veränderungen so etwas Alltägliches wie unser Atem bewirken kann und wie sich Eure Yogapraxis mit der richtigen Atmung verändert!

Außerdem haben wir den Fokus Rückbeugen gewählt, die Öffnung der Brustwirbelsäule - der Vorderseite unseres Körpers. Rückbeugen verhelfen zu einer aufrechten, selbstbewussten Körperhaltung und spenden viel Energie - also genau das, was wir im Frühling brauchen!

Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, wir geben euch detaillierte Anleitungen zu den Übungen und haben natürlich auch wieder viel Zeit für Eure Fragen. Nach der Yogapraxis verwöhnen wir Euch mit wohltuenden Nackenmassagen und schicken Euch dann entspannt und „durchgeatmet“ ins Wochenende.

Newsletter

Neuigkeiten und Termine per Newsletter?

E-Mail genügt:
kontakt@yo-yoga.de